Narben

Narbenbehandlung die schonende Behandlungsform nach einem Kaiserschnitt, Verbrennungen, Operationen oder sonstigen Verletzungen

Narben haben viele Personen. Bei manchen sind diese können hinderlich sein oder gar auch psychische Probleme hervorrufen. Diese können behandelt werden.

Narbenbehandlung
Brandnarben
Operationsnarben
Schnittwunden Narben
Kaiserschnitt Narben

Narbenbehandlung

Ziele der Narbenbehandlung

Das Ziel ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern. Je nach Beschwerden und Krankheitsbild des Patienten stehen dem Physiotherapeuten unterschiedliche Behandlungsformen zur Verfügung.

Behandlungsform in der Narbenbehandlung

Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch passive Mobilisation Stärkung von geschwächten Muskeln durch kräftigende Übungen zur Haltungs- und Koordinationsverbesserung Entspannungsübungen für verspannte Muskeln zur Wiederherstellung optimaler muskulärer Voraussetzungen Atemübungen zur Unterstützung der Atmung bei Atemwegserkrankungen (Lockerung, Mobilisation, Sekretlösung, Erleichterung der Atmung)

Brandnarben

Operationsnarben

JE FRÜHER UMSO BESSER

Die Verhärtung des Narbengewebes an der betroffenen Stelle, führt nicht selten zu Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen. Um in der Narbenheilung gute Resultate zu erzielen, sollten Sie daher Ihrer Narbe so früh wie möglich Ihre volle Aufmerksamkeit schenken. So können Sie vermeiden, dass sich Strukturen im Gewebe festigen, was  die Behandlungsdauer verlängern könnte.

SO HELFEN WIR IHNEN

Mit Mobilisationstechniken aus der klassischen Massagetherapie sowie Bindegewebsmassagen können wir das Narbengewebe lockern, Verspannungen und Verklebungen mit darunterliegenden Gewebeschichten lösen und so kann die Haut auch wieder besser durchblutet werden. Durch ein gezieltes „Gegeneinanderschieben“ der Hautschichten kann verhindert werden, dass sich das Narbengewebe weiter zusammenzieht, sodass Ihre Narbe auch flacher und weicher wird – so erzielen wir auch optische Verbesserungen!

Schnittwunden Narben

Kaiserschnitt Narben